Was gibt's Neues?

Öffnungszeiten und Preise

So finden Sie uns

Bildergalerie

Videos

Technik, Antworten auf Ihre Fragen

Newsletter

Datenschutzerklärung, Kontakt und Impressum

News:


Archiv: Neuigkeiten aus dem Jahren 2022

 

Neuigkeiten zeigen wir auch regelmässig auf Facebook, klicken und abonnieren, dann verpassen Sie nichts.


Neues vom Sommer 2023:

In den letzten Wochen und Monaten wurde wieder vieles neu- oder umgebaut.
Beispiele:

Bahnhöfe Peterhausen/Alfingen

 - Der Bahnhof Filisur der Räthischen Bahn wurde in Betrieb genommen
 - Unter Peterhausen entsteht ein grosser Schattenbahnhof für die Räthische Bahn

Baustellen in Peterhausen

 

Bahnhof Holgersdorf

 - Die S-Bahnrampe wurde in die Landschaft integriert und ist nun als Bahndamm ausgeführt. (Bisher war es eine Rampe in Brückenkonstruktion)

 - Die S-Bahnbrücke über das Weichenvorfeld des Bahnhofs Holgersdorf hat eine filigrane Stahlbogenkonstruktion erhalten

 - Ein neuer Fussgängersteg über die Gleise des Bahnhofs ist in Bau

Baustelle in Holgersdorf

 

Bahnhof Arnheim

 - Für der Faller-Car-Strecke ist eine neue Wendeschleife in Bau. Diese versteckt sich unterirdisch unter der Geländeoberfläche
 - Um für zukünftige Wartungs- und Bauzwecke an die Wendeschleife ranzukommen wurden 2 herausnehmbare Landschaftsteile neu gebaut

Herausnehmbares Landschaftsteil an der LKW-Kehrschleife
 

Bahnhof Siegburg

 - auf der einen Bahnhofsseite sind neue Lichtsignale installiert worden, welche sämtliche Signalbilder anzeigen können, inkl. funktionsfähigen Zs Geschwindigkeitsanzeigen
 - von hieraus starten wieder viele neue, liebevoll zusammengestellte Güterzüge ihre Fahrt über die Strecken der PMW
 - Der Bereich rund um das grosse Kloster Bebenhausen wurde weiter ausgeschmückt

 - Es wurde die hälfte unserer Räume mit LED-Licht ausgestattet, das Licht ist heller und verbraucht weniger Energie

Neues Licht an der Decke

 

Bahnhof Wilhelmsburg

 - Hier hat sich wieder einiges im unterirdischen Bereich getan. Es wurde eine neue Zufahrt vom grossen Gleisturm (unter dem BW) zu einem bereits vorhandenen Schattenbahnhof gebaut und in Betrieb genommen
 - zusätzliche Belegtmeldungen wurden in Betrieb genommen
 - Um einen verbesserten, reibungslosen und besser überwachten Zugbetrieb zu ermöglichen wurde wieder viel Zeit in die Programmierung im TrainController investiert.

 

 

 


Weitere Bilder: